Amasil® NA
EU-Zulassung:
EFSA 1k20812
DLG-Gütezeichen:
Vormischung aus E236, E237
Angaben zum Produkt:
Amasil® NA ist eine nicht ätzende, anwenderfreundliche Ameisensäure, da abgepuffert. Kein Gefahrgut. Verbessert die Fermentation und Silagequalität von schwer silierbarem Grünfutter mit geringer Trockenmasse oder hohem Proteingehalt. Amasil® NA ist sehr gut mit BIO-SIL® kombinierbar.
Amasil® NA ist eine partiell gepuffertes Ameisensäure. Durch die Pufferung ist das Produkt um ca. 90% geringer korrosiv als Ameisensäure. Es ist nur als reizend eingestuft und kein Gefahrgut im Sinne der Transportverordnung. Das Produkt ist einfach in der Handhabung und mit deutlich geringerem Säuregeruch als reine Ameisensäure.
Vorteile:
Der Einsatz von Amasil® NA bringt Ihnen folgende Vorteile:
- verbessert den Gärverlauf auch unter schweren Silierbedingungen (niederer Trockenmassegehalt, hoher Proteingehalt z.B. bei Leguminosen- und Grassilagen)
Wirksame Inhaltsstoffe:
75% Ameisensäure, gepuffert mit Natronlauge auf pH 2,5 (teilneutralisiert). Wirkstoff liegt vor als Ameisensäure und Natriumformiat.
Einsatzempfehlungen:
Flüssigdosierung. Dosierung zur Ganzbehandlung von schwer silierbarem Pflanzenmaterial wie Gras, Kleegras, Luzerne, Futterroggen: 3 – 6 l/t Siliergut. Amasil® NA senkt den pH-Wert im Siliergut und verbessert die Fermentation auch unter ungünstigen Silierbedingungen (niederer Trockenmassegehalt, hoher Proteingehalt z.B. bei Leguminosen- und Grassilagen.
Dosiergeräte:
Säurefeste Dosiergeräte für Propion- und Ameisensäure. Materialempfehlung für Lagertanks: austenitische Chrom-Nickel bzw. Chrom-Nickel-Molybdän-stähle wie Werkstoff Nr.: 1.4541 bzw. 1.4571
Haltbarkeit:
2 Jahre
Herstellung:
BASF SE
Verpackung:
Gebinde 1200 kg Gitterboxcontainer
Kombinationsprodukte:
- BIO-SIL® + Amasil NA